Trees Connect Tourtagebuch, 28.05.2016

Etappe 1: Berlin – Oranienbaum (167 km)

Tag 1 der Europatour trees connect 2016! Das erste Highlight dieser Etappe befand sich direkt am Start: Nichts Geringeres als das Brandenburger Tor war Ausgangspunkt der Fahrt. Ich war im Vorfeld natürlich etwas aufgeregt, denn trotz Fleiß und vielen Trainingseinheiten bei Wind und Wetter, kann man den Ernstfall ja nie zu 100% proben. Im gut 20 Mann starken Team machten wir uns bei bestem Wetter auf, bereit Europa per Rad zu erobern.

Das Fahrerfeld vor dem Start am Brandenburger Tor

 

In Brandenburg führte uns der Europaradweg R1 zuerst in die wasserreiche Naherholungsregion um Potsdam. Das Schloss und der Park Sanssouci sind hier sicherlich als Höhepunkte zu nennen. Von hier aus ging es weiter in die wunderschöne Lutherstadt Wittenberg, quasi direkt ins Mittelalter. Weite, einsame Wälder, in denen man Gefahr läuft, dass ein Hirsch oder ein Reh die Fahrbahn kreuzen könnte. Und plötzlich ragte Burg Rabenstein am Wegesrand auf. Das war landschaftlich alles ganz toll, auch wenn die lange Etappe heute körperlich einiges abverlangte. Aber ich habe gut trainiert und bin guter Dinge. Der weite Blick über das Land, sowie die Aussicht auf die mittelalterlichen Klöster und Burgen werden mir mit Sicherheit noch länger in Erinnerung bleiben. Auch medial wurde die Etappe heute begleitet, so dass der ein oder andere zusätzliche Zwischenstopp einzulegen oder auch einmal eine Ehrenrunde zu fahren war.

Der Anfang ist jedenfalls gemacht und ich freue mich auf die nächsten zehn Etappen. Jetzt heißt es erstmal die Kohlenhydratspeicher wieder auffüllen und den Abend ausklingen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.